Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die Aufgabe, die ihr übergebenen Kulturgüter zu bewahren, unter Berücksichtigung historischer, kunst- und gartenhistorischer sowie denkmalpflegerischer Belange zu pflegen, ihr Inventar zu ergänzen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Hieran über die „Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten“ mitzuwirken, begreift die Tiemann-Stiftung als verantwortungsbewusste und reizvolle Aufgabe. So wurde zum Beispiel von der Tiemann-Stiftung die Restaurierung der Greifen vor dem Schloss Glienicke in Wannsee finanziert. Im Park des Schlosses Sanssouci sind den Stiftern die römischen Bäder besonders ans Herz gewachsen, so wurden zum Beispiel der „Knabe mit der Schale“ finanziert. Im Weiteren verpflichtet sich die Tiemann-Stiftung, am selben Ort die Restaurierung der „Venus von Capua“ zu übernehmen.