Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert unter dem Motto „Leistung, Initiative, Verantwortung“ junge Menschen mit hoher wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung, die, geleitet durch Neugier und Freude an der Erkenntnis, erfolgreich studieren und forschen, die aus eigenem Antrieb Ideen entwickeln und umsetzen, die sich tatkräftig über die eigenen Belange hinaus engagieren und von denen besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit zu erwarten sind.

Diese Verbindung aus Begabung und Persönlichkeit entspricht auch dem langfristigen Denken der Tiemann-Stiftung und birgt eine hohe gesellschaftliche Relevanz.

Nicht zuletzt möchte Dr. H. Jürgen Tiemann der Organisation damit für das vor vielen Jahren gewährte Promotionsstipendium Dank zollen.