Die Tiemann-Stiftung wurde 2018 gegründet. Die Stifter Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann haben keine Kinder. Ihr Vermögen möchten sie auch langfristig positiv wirken lassen. Deshalb gründeten sie die gemeinnützige Stiftung und definierten deren Zweck entsprechend ihren Wertschätzungen recht genau. Neben Kunst und Kultur werden auch Denkmal- und Naturschutz gefördert. Die Weichen sind klar gestellt, die hierfür notwendige Organisation ist etabliert. Schon heute arbeitet die Stiftung erfolgreich und wird nach dem Tod der Stifter nicht unwesentlich wachsen. Derzeit konzentriert sich die Tiemann-Stiftung auf fünf Kernthemen: Die Förderung von Bildung, Förderung von Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie die Förderung des Naturschutzes.

Der ab 2023 geplante Tiemann-Preis ergänzt das Engagement. Der Preis ist ein Ankaufspreis für Museen und Institutionen, die zeitgenössische Malerei sammeln und ausstellen. Er gilt dem Werk in Deutschland arbeitender Künstlerinnen und Künstler, die wesentlich zum heutigen Kunstdiskurs beitragen.